Das Atelier und ich

Das Atelier liegt an der Hunte in Wardenburg bei Oldenburg und besitzt mit seiner Alleinlage, seiner Größe, seinem Licht und seinem Charakter eine angenehme, beruhigende und zugleich inspirierende Atmosphäre.

Seit 2006 veranstalte ich nun diese kreativen Tage. Und wenn ich kann, mache ich sie nochmal 30 Jahre.

 

Malerei liegt mir seit meiner Kindheit am Herzen.

Was macht ein Bild zu einem berührenden, wohltuenden Energiefeld ? Wie entsteht die geistige Tiefe in einem Bild ?

Was kann ein freier kreativer Ausdruck bewirken ?

Sowohl beim Schöpfer, als auch beim Betrachter.....

wie entsteht die Medizin in einem Bild ? Das Kraftfeld, das weiterhin mit uns interagiert ? Es geht nicht nur einfach um ein schönes Bild. Es geht weit darüber hinaus, bzw. weit tiefer hinein. All das möchte ich Menschen zugänglich machen. Auch jenen Menschen, die bisher keine Gelegenheit dazu hatten. Ich habe Menschen begleitet, die über 70 Jahre alt waren und noch nie wirklich gemalt haben.

 

Eine großformatige Leinwand ringt uns zunächst Respekt ab, gibt aber in Wirklichkeit einfach Raum. Um aus dem ganzen Wesen heraus entstehen zu lassen, brauchen wir Bewegungs--und die spielerische Freiheit.

Dazu habe ich eine Technik entwickelt, die es jedem Menschen ganz leicht macht. Ein Materialsystem aus natürlichen..Pigmenten,.Bindemitteln,..Leinwandgrundierungen auf Baumwollgewebe aus einer deutschen Weberei steht uns zu Verfügung. Und du lernst eine schöne neue Technik kennen, die hier im Atelier entwickelt wurde.

 

Unsere Verbindung zum inneren kreativen Raum ist so bedeutungsvoll wie nie zuvor. Durch sie, fühlen wir, was wir sind und können darin wachsen. Ich wüsste nicht, weshalb wir sonst hier sind. Sind wir auf die Essenz ausgerichtet, kommt die wahre Freude von selbst. Ohne unser kreativen Reichtum sind wir funktionierende Hüllen. Wer will das schon....
Du siehst schon, ich rede lieber über den Weg, als über mich. 


Meine Absicht ist, den Raum, die Atmosphäre und den Backgrund dafür zu schaffen, sich selbst ein echtes Geschenk zu machen, das weit über den Tag hinausgeht.

Keiner kann uns ein größeres Geschenk machen, als wie wir es uns selbst zu schenken erlauben würden.
Aus der Nähe zu uns selbst heraus.